Motivationsschreiben

Das Motivationsschreiben muss kein Graus sein ;) Für Motivationsschreiben gibt es keine speziellen formellen Vorgaben. Es muss auf Englisch verfasst werden und länger als eine Seite sollte es nicht sein. Man sollte darauf eingehen, welche Beweggründe es gibt, an der jeweiligen Universität zu studieren. Folgende Fragen könnten z.B. mit dem Motivationsschreiben beantwortet werden:
- Warum willst Du im Ausland studieren? Warum in Australien/Neuseeland?
- Warum hast Du diesen Zeitpunkt für den Auslandsstudienaufenthalt gewählt?
- Was hat Dich zu einer Bewerbung an der Uni XY bewogen? (Fächerauswahl, Studiengang, die Stadt)
- Welche Ziele verbindest Du mit dem Studienaufenthalt?

Studienkredite für Studium im Ausland

Hallo allerseits,

wenn ihr nach Studienkrediten sucht, lohnt sich ein Blick auf die Seiten des Centrums für Hochschulentwicklung (www.che.de).

Das CHE hat auch für 2007 wieder eine Studie veröffentlicht, in der man unter anderem nachgeschlagen kann, wie hoch die monatliche Auszahlungsrate ist, wie die Zinsen liegen und - last but not least - ob der Kredit für einen Studienaufenthalt im Ausland aufgewendet werden kann. Die Studie kann direkt von der Webseite heruntergeladen werden:
www.che-studienkredit-test.de/

Impressum / Disclaimer

Bei diesem Blog handelt es sich um meine private Webseite.

Alle meine Aussagen geben persönliche Einschätzungen wider und stellen keine offizielle Auskunft zu Zulassungschancen oder Studienprogrammen o.ä. dar. Verbindlich sind ausschließlich die Aussagen der entsprechenden Einrichtungen der Bildungsgseinrichtungen (z.B. Int. Office). Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit der Informationen.

Haftungsausschluss